Eröffnung von Kunst Aktuell 2020, der Jahresausstellung des Kunstverein Rosenheim |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Städtische Galerie Rosenheim, 20. Juni 2020 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Laudatio von Elisabeth Mehrl zur Verleihung des Kunstpreises an Gerhard Prokop |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Kunstpreis des Kunstverein Rosenheim wird alljährlich für eine besonders herausragende künstlerische Position innerhalb der Ausstellung KUNST AKTUELL vergeben |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
und ist mit 2000.- Euro € dotiert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren, die diese Auszeichnung finanziell ermöglicht haben: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Irmi und Wolfgang von Wartburg |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
die GRWS Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Rosenheim |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
die Schattdecor AG |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
die Auerbräu GmbH Rosenheim |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
die TM Börsenverlag AG |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Preis-Jury bestand heuer aus dem Vorstand des Vereins: Elisabeth Mehrl, Dr. Olena Balun und Peter Weigel. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine herausragende künstlerische Position? Angesichts der hohen Qualität aller in der Ausstellung gezeigten Arbeiten und der vielen Möglichkeiten des individuellen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
künstlerischen Ausdrucks, hat uns doch eine Arbeit in ihrer Stringenz, Kompromisslosigkeit und ihrem Vertrauen auf eine ganz traditionelle Bildsprache besonders überzeugt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich spreche von dem Bild „Westtangente“, 80 x 180 cm, Öl auf Leinwand, entstanden 2020. Der Künstler dieses Werkes und Preisträger ist der Rosenheimer Maler Gerhard Prokop. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Gerhard Prokop setzt sich in seiner künstlerischen Arbeit seit Jahrzehnten mit dem Thema „Stadtlandschaften“ auseinander. Dabei weitete sich seine kritische Motivsuche ständig aus - |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
von der näheren heimatlichen Umgebung bis hin zu Weltmetropolen wie Berlin, Hamburg, Rom, Prag, Wien, Paris, Kairo usw. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie ein Jäger ist Prokop unterwegs auf der Suche nach lohnenswerten Motiven. Zunächst als leidenschaftlicher Fotograf. Aber es sind nie die Postkartenmotive, die ihn reizen, |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
sondern gerade die unprominenten Blickwinkel, aus ganz ungewöhnlichen Perspektiven - oft städtebauliche Situationen, die im Wandel oder gar Verschwinden begriffen sind. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Fotos dienen Prokop nur als Ausgangspunkt, sind Anlass für das zu malende fotorealistische Bild. Dabei kann zwischen der Fotoaufnahme und der malerischen Umsetzung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
ein ganzes Jahr vergehen - wie bei dem hier gezeigten Bild „Westtangente“. Es zeigt ein Stück Straßentrasse im frühen baulichen Zustand – für die Umgehungstraße von Rosenheim – |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
mitten durch den Wald bei Wernhardsberg – so, wie der Künstler sie im Herbst 2018 vorgefunden und fotografisch festgehalten hat. Die malerische Umsetzung erfolgt dann nicht 1:1 – |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
sondern verschiedene Fotoaufnahmen eines Motives werden am PC zu einer Ansicht montiert bis sie kompositorisch genau den Ausschnitt zeigen, den Ausdruck vermittelt, |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
den der Künstler eines Werkes für würdig hält. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Bild von der Westtangente, das zu zwei Drittel der Bildfläche aus braunem, umgepflügten Erdreich – einer Schlammlawine – besteht, ist wahrlich keine pittoreske Landschaft, |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
sondern zeigt eine extreme Zerstörung der Natur. Natürlich spüren wir die mahnende Geste, das ökologische Anliegen – aber Prokop will niemals mit erhobenem Finger belehren. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Seine Bilder sind häufig dokumentarisch, seine Bildmotive fixieren im Wandel begriffene Zustände – zeigen in aller Schonungslosigkeit wie der Mensch die Umwelt gestaltet |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
oder auch missgestaltet. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Mensch selber fehlt auf allen Bildern von Prokop, dafür sprechen aber die Bildmotive umso deutlicher von der Hinterlassenschaft des Menschen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Für den Künstler Prokop geht es bei einem Bild aber schließlich vor allem um die malerische Herausforderung und die bildwürdige Umsetzung des gewählten Motivs. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Bildfläche in dem genannten Format und in Prokops Malstil des Fotorealismus ist wahrlich eine Aufgabe, die großen Zeitaufwand, persönliche Überzeugung, lang anhaltende |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Konzentration (über Wochen und Monate) und volle Hingabe einfordert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Nur auf den ersten Blick und aus der Ferne meinen wir, eine fotografische Abbildgenauigkeit zu sehen. Je näher wir vor dem Bild stehen, umso erkennbarer wird der malerische |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Duktus und umso reichhaltiger die farbliche Vielfalt. Die malerischen Mikrostrukturen der Schlammlawine und der beidseitigen Waldstücke wollen vom Künstler eigens erfunden sein. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Abbildhaftigkeit des Fotos übertrifft Prokop, indem er mit gekonnten, malerischen Mitteln seine eigenen Akzente setzt - Unscheinbares farblich hervorhebt oder unscharfen Partien |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
eine gezielte Schärfe verleiht. Der Maler weiß genau, wie er die Plastizität der Erdschollen, der eingefahrenen Furchen oder die räumliche Tiefenwirkung des gesamten Bildmotivs |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
steigern kann, um so dem Ganzen schließlich eine bestechende Präsenz zu verleihen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn Sie Gerhard Prokop beim Malen mal über die Schulter schauen möchten, sollten Sie einen Blick auf seine Homepage werfen. Dort können sie den Entstehungsprozess |
des jeweils aktuellen Bildes mitverfolgen. Er dokumentiert fotografisch von der Vorzeichnung bis zur Fertigstellung regelmäßig seine Arbeitsschritte und stellt sie online. |
Seien sie neugierig und verfolgen sie seine Arbeit. |
Prokops mit großer Könnerschaft gemalte Bilder von ungeschönten Wahrheiten vermitteln eine überzeugende künstlerische Haltung – und das bereits über Jahrzehnte hinweg. |
Der Künstler zeigt uns Orte, die wir glauben zu kennen – aber erst, wenn wir sie auf seinen Bildern sehen, lernen wir sie wirklich kennen. |
Lieber Gerhard – im Namen des Kunstvereins Rosenheim gratuliere ich dir ganz herzlich zum Kunstpreis 2020 – ein längst überfällige Auszeichnung für dein authentisches |
künstlerisches Werk! |
Elisabeth Mehrl |
Vorsitzende Kunstverein Rosenheim |
20.06.2020 |
[home] [ paintings 1] [ paintings 2] [ paintings 3] [ paintings 4] [ paintings 5] [ paintings 6] [vita] [Gouache-Sketches] [links] [fotos] [aktuell] [text] [Chiemgau-Aboriginals] [Datenschutzerklärung] |